Projekt Uqua-S
(Erhebung abgeschlossen)
Mit der Umgestaltung des deutschen Bildungswesens im Sinne eines „inklusiven Bildungssystems auf allen Ebenen“ (UN-Konvention RMB Art. 24) ändern sich die Rahmenbedingungen für die Bildung von
sprachbehinderten Schülerinnen und Schülern. Die Ki.SSES-Studie liefert für einen großen Teil dieser Kinder Antworten auf die drängenden Fragen:
- Wie entwickeln sich die sprachlichen Fähigkeiten (Aussprache, Grammatik, Wortschatz, Sprachverstehen, Erzählfähigkeiten) der Kinder?
- Wie entwickeln sich ihre Schulleistungen (Rechtschreiben, Lesen und mathematische Fähigkeiten)?
- Welche Vorteile hat die Inklusion für die sozio-emotionale Entwicklung und die soziale Stellung des Kindes?
- Wie entwickeln sich Belastungserleben, Schulzufriedenheit u. die Einstellung der Eltern zur Inklusion im Vergleich der Beschulungskontexte?
- Welche strukturellen Bedingungen an den Schulen tragen besonders zur Entwicklung der Kinder bei?
- Welche Aspekte eines guten Unterrichts sind für die Bildung von Kindern mit SSES besonders relevant?
- Welche Bildungswege nehmen Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen, auch dann wenn ihr sonderpädagogischer Förderbedarf erloschen ist?