UQua - Forschungsprojekt Ki.SSES - Kinder mit Spezifischer Sprachentwicklungsstörung

Ki.SSES-Uqua

Unterrichtsrelevante Einflussfaktoren auf den Bildungserfolg von Kindern mit Spezifischer Sprachentwicklungsstörung (SSES)

Vor dem Hintergrund der aktuellen Forderung der Behindertenrechtskonvention zur inklusiven Beschulung behinderter Kinder sowie zur gesellschaftlichen Bewusstseinsbildung steht auch die Sprachheilpädagogik vor der Aufgabe, wesentliche Einflussvariablen für gelingende Bildung sprachbehinderter Kinder auch in inklusiven Bildungskontexten zu erforschen und mit der Fachöffentlichkeit auszutauschen. Durch einen solchen Verständigungsprozess kann sie zu einem tragfähigen Konsens für Aus- und Weiterbildung gelangen, um ‚guten’ sprachheilpädagogischen Unterricht auch zukünftig sichern zu können. Wie müssen Bildungsprozesse gestaltet sein, um der doppelten Aufgabe gerecht zu werden, den sprachbehinderten Schülerinnen und Schülern einerseits erfolgreiches Lernen zu ermöglichen und andererseits sprachrehabilitativ wirksam zu werden? Dazu bedarf es neben der Erfassung der Variablen, die die allgemeine Unterrichtsforschung bisher als Merkmale guten Unterrichts identifiziert hat, wie z.B. Klassenführung, Klarheit und Strukturiertheit, Aktivierung etc. (vgl. Helmke 2009), der Erfassung derjenigen Merkmale, die sprachbehinderten Kindern Lernen einerseits erst ermöglichen und andererseits auf – für sprachbehinderte Kinder – spezifische Kompetenzen abzielen.

Was schon gemacht wurde:

  • Literaturrecherche und Erstellung eines theoretischen Modells allgemein und spezifisch "guten Unterrichts" mit sprachbeeinträchtigten Kindern (Publikation)
  • Expertenbefragung zur Bedeutsamkeit dieser Merkmale im Hinblick auf ihre Bedeutsamkeit im Unterricht sprachbeeinträchtigter Kinder (Publikation)
  • Lehrerbefragung in ganz Deutschland zu den Qualitätsmerkmalen des Unterrichts mit sprachbeeinträchtigten Kindern
  • daraus Ableitung eines empirischen Modells zur Beschreibung der allgemeinen und spezifischen Charakteristika des Unterrichts mit sprachbeeinträchtigten Kindern
  • deutschlandweite Befragung zu Rahmenbedingungen der Beschulung sprachbeeinträchtigter Kinder im Frühjahr 2012
  • Befragung von Grundschulpädagogen zu den Qualitätsmerkmalen sprachheilpädagogischen Unterrichts
  • Validierung des empirischen Modells der Unterrichtsqualität in einer weiteren Studie
Was schon gemacht worden ist:

Zum Download und eigenem Gebrauch:

Lehrerfragebogen zu Qualitätsmerkmalen des Unterrichts mit sprachbeeinträchtigten Kindern
Dieser Fragebogen kann zur Selbsteinschätzung des Unterrichts oder zu Zwecken der Selbst- und Fremdevaluation eingesetzt werden.
2015LehrerfragebogenKiSES.pdf
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zum Nachlesen:

Expertenfragebogen
Dieser Expertenfragebogen war die Grundlage für die Entwicklung des obigen Lehrerfragebogens.
Eine Auswertung der Erhebung wird in der "Sprachheilarbeit" 1/12 erscheinen.
Expertenfragebogen2011_04_11.pdf
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